Books
Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Sekundarstufe

Reihentitel: ÖSZ Praxisreihe
Reihennummer: Heft 28

VerfasserIn: Elisabeth Mürwald-Scheifinger, Elisabeth; Koschuta, Agnes
HerausgeberIn: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ)

Erscheinungsort: Graz
Erscheinungsjahr: 2017

Umfang: 67 S.
Medientyp: Broschüre
Format: A 4

Standort:
Download

Beschreibung:
Nachhaltiges Lernen ist auch im Fach Mathematik nur mit und durch Sprache möglich. Dieses Faktum spiegelt sich im Unterricht wider, wenn Verstehensprozesse im Gespräch angeleitet und begleitet werden – oder auch, wenn Schüler/innen Rechenoperationen verstehen, aber eine Textaufgabe nicht umsetzen können. Die vorliegende Broschüre bietet Anregungen für einen sprachsensiblen Mathematikunterricht.
Die Autorinnen zeigen sprachliche Hürden auf, geben methodisch/didaktische Anregungen zur Unterstützung der Lese- und Schreibkompetenz im Mathematikunterricht und veranschaulichen sprachsensible Unterrichtsmethoden und Aufgabenstellungen anhand konkreter Praxisbeispiele für die Sekundarstufe I und II.
Die Broschüre soll Mathematikpädagog/inn/en in der Praxis und Lehrenden in der Aus-, Fort- und Weiterbildung Anregungen für die Planung, Vorbereitung und Durchführung eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts geben.

Warenkorb Vorschau
Derzeit befinden sich keine Artikel in Ihrem Warenkorb