Reihentitel: ÖSZ Praxisreihe
Reihennummer: Heft 29
VerfasserIn: Kößldorfer, Christian; Lenz, Katharina; Weiß, Petra
HerausgeberIn: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ)
Erscheinungsort: Graz
Erscheinungsjahr: 2018
Umfang: 81 S.
Medientyp: Broschüre
Format: A 4
Standort:
Download
Beschreibung:
Die Publikation hat zum Ziel, Lehrer/innen bei der Analyse und Bewertung von schriftlichen Arbeiten im Unterrichtsfach Englisch der 11. und 12. Schulstufe zu unterstützen und praktische Modelle zur Verfügung zu stellen.
Dazu wurden authentische Schülerarbeiten begutachtet und geratet. Die individuellen Ratings wurden miteinander verglichen und diskutiert, um zu einer nachvollziehbaren „Modellbewertung“ zu kommen. Diese soll exemplarisch zeigen, welche Grundsätze anzuwenden bzw. welche Überlegungen bei der Bewertung der Arbeiten von Schülerinnen und Schülern anzustellen sind.
Die Grundlagen für die Durchführung der Bewertung von schriftlichen Schüler/innenarbeiten werden in einem theoretischen Teil vorab aufgezeigt: Dabei werden die Merkmale einzelner Textsorten ebenso diskutiert wie die praxisnahe Anwendung vorhandener Materialien zur SR(D)P. Die Bewertung der vorliegenden Performanzen orientiert sich ebenso am GERS als Bezugsrahmen für eine standardisierte Bewertung.
Ergänzt wird der theoretische Teil durch einen Exkurs zum Lehrplan und eine Auflistung aller relevanten Gesetzesstellen und -texte, die die rechtliche und argumentative Basis für Bewertungsentscheidungen bieten und so die Leser/innen anleiten sollen, ihre Bewertungen normgerecht zu gestalten.