Books
Gelingensbedingungen für gemeinsame Alphabetisierungskurse (Deutsch und andere Erstsprachen)
Herausforderungen - Erfahrungen - Methoden

Reihentitel: Materialien zur Erwachsenenbildung
Reihennummer: Nr. 1/2011

VerfasserIn: Aschemann, Birgit
HerausgeberIn: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur

Erscheinungsort: Wien
Erscheinungsjahr: 2011

Umfang: 105 S.
Medientyp: Broschüre
Format: A 4

ISBN: 978-3-85031-163-2

Standort:
Download

Schlagworte: Erinnerungsarbeit

Beschreibung:
Der Verein Frauenservice Graz ist in einem Forschungsprojekt der Frage nachgegangen, wie gemeinsame Alphabetisierungskurse erfolgreich abgehalten werden können bzw. welche Faktoren für ihr Gelingen bedeutend und ausschlaggebend sind. Unter gemeinsamen Alphabetisierungskursen sind solche zu verstehen, in denen Personen mit unterschiedlichen Erstsprachen die Möglichkeit haben, Lesen und Schreiben auf Deutsch zu erlernen. Eine kritische Reflexion dieser Angebote erfolgte bisher nur informell und nicht systematisch. Der vorliegende Abschlussbericht des Projekts hat zum Ziel, die Bedingungen für das Gelingen gemeinsamer Kurse zu klären und Kriterien für die Praxis festzumachen.

Warenkorb Vorschau
Derzeit befinden sich keine Artikel in Ihrem Warenkorb