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Von der Informatik zur Medienerziehung – Ein Rückblick auf 25 Jahre Computereinsatz im Unterricht
[Beitrag aus: Internationale Studien zur Geschichte von Wirtschaft und Gesellschaft, Band 2 (S. 859 – 921)]

VerfasserIn: Reiter, Anton
HerausgeberIn: Karl Hardach

Erscheinungsort: Frankfurt am Main et al.
Erscheinungsjahr: 2012

Verlag: Peter Lang Verlag
Umfang: 64 S.

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Beschreibung:
Im Beitrag wird zunächst auf die Einführung der Schulinformatik in Österreich im Jahre 1985 Bezug genommen. Anschließend werden die sogenannten Neuen Medien begriffstechnisch erläutert und von der Informatik abgegrenzt. In einem längeren Kapitel werden vom Verfasser initiierte und betreute erfolgreiche Projekte zum Medien- und Computereinsatz an österreischischen Grundschulen im Zeitraum 2000 bis 2010 vorgestellt. In einem weiteren Abschnitt kommen Kritiker zu Wort wie etwa Harmut von Hentig, Clifford Stoll, Joseph Weizenbaum und Manfred Spitzer. Angesichts der mangelnden digitalen Kompetenzen bei vielen Jugendlichen – wie internationale Medienstudien belegen - auch in den westlichen Industrieländern scheint eine umfassende Medienerziehung notwendiger denn je zu sein.

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