VerfasserIn: Rotter, Daniela; Solstreif, Brigitte; Naphegyi, Simone
HerausgeberIn: Österr. Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) in Kooperation mit der PH Steiermark (Institut für Diversität und Internationales und Zentrum Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit, BIMM) und der PH Vorarlberg
Erscheinungsort: Graz
Erscheinungsjahr: 2022
Umfang: 19 S.
Medientyp: Broschüre
Format: A 4
Standort:
Download
Schlagworte: Micro-Scaffolding, Sachunterricht
Beschreibung:
Wie fördere ich als Lehrperson mit meiner Sprachverwendung und Interaktion den Aufbau von Bildungssprache? Die Autorinnen veranschaulichen anhand authentischer Dialoge aus dem Unterricht, wie eine sprach(en)sensible mündliche Interaktion das fachliche und sprachliche Lernen unter Einbeziehung der Mehrsprachigkeit unterstützt, und bieten Aufgaben und Tipps zur Selbstprofessionalisierung. Die Publikation knüpft thematisch an eine Video-Lecture des ÖSZ (https://www.schule.at/bildungsnews/expertenwissen/gespraeche-im-fachunterricht-fuehren) zu diesem Thema an.