VerfasserIn: Humpl, Stefan; Scherz, Kerstin; Fischer, Judith; Dibiasi, Anna; Unger, Martin
HerausgeberIn: 3s research laboratory – Forschungsverein und Forschungsgruppe Hochschulforschung – IHS Wien
Erscheinungsort: Wien
Erscheinungsjahr: 2020
Umfang: 91 S.
Medientyp: Broschüre
Format: A 4
Standort:
Download
Beschreibung:
In der Studie wird die Implementierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase (kurz StEOP) gemäß § 66 Universitätsgesetz (UG) 2002 untersucht, der Fokus liegt auf der Phase ab der Novelle in BGBI. I Nr. 131/2015.
Für das Projektvorhaben wurden die folgenden drei Forschungsfragen formuliert:
- Wie werden die im BGBI. I Nr. 131/2015 festgelegten gesetzlichen Änderungen der Studieneingangs- und Orientierungsphase an den einzelnen Universitäten umgesetzt?
- Wurden gegebene Vorschläge des Rechnungshofes (2012/13) und der Vorgängerevaluierung (Unger at al 2015) an den Universitäten berücksichtigt?
- Welche Good Practice Modelle einer StEOP lassen sich identifizieren und wo ist es zu Problemen in der Umsetzung gekommen?