Reihentitel: ÖSZ Praxisreihe
Reihennummer: Heft 17
VerfasserIn: Horak, Angela; Nezbeda, Margarete; Schober, Michael; Weitensfelder, Daniela
HerausgeberIn: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) in Kooperation mit dem BIFIE
Erscheinungsort: Wien, Salzburg, Graz
Erscheinungsjahr: 2012
Umfang: 108 S.
Medientyp: Broschüre
Format: A 4
Standort:
Download
Beschreibung:
Die Publikation zur Fertigkeit "Schreiben" ergänzt die Arbeit der BiSt-Arbeitsgruppe am Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum zu den produktiven Fertigkeiten, die 2011 mit einer Handreichung zur Fertigkeit "Sprechen" (Aufbau von Sprechkompetenzen in der Sekundarstufe I. ÖSZ Praxisreihe 16) begann.
Im Zentrum des Praxisheftes 17 steht die Umsetzung von Schreibaufgaben im Englisch-Unterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung des Kompetenzmodells nach GERS. Anhand 13 authentischer Schreibperformanzen aus dem Unterricht in HS, NMS und AHS wird gezeigt, welche methodisch-didaktischen Techniken eingesetzt werden können und wie erzielbare Ergebnisse im regulären Unterricht aussehen können.
Die Schreibperformanzen werden in der Publikation von einer ausführlichen Dokumentation und Analyse begleitet, die es Lehrenden vereinfachen soll, die vorliegende Unterrichtssituation zu erfassen und eine am GERS orientierte Einschätzung von Schreibperformanzen zu üben. Zusätzlich setzen sich die Autor/innen mit der Fertigkeit "Schreiben" im Lehrplan für die Sekundarstufe I, in den Bildungsstandards für Fremdsprachen, Englisch 8. Schulstufe und im Europäischen Sprachenportfolio auseinander.