Reihentitel: Praxis & Wissen
Reihennummer: Heft 08
VerfasserIn: Ehmoser, Gabriele; Erian, Martin; Göschl, Albert; Lamprechter, Stefan; Riegler, Robert
HerausgeberIn: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ)
Erscheinungsort: Graz
Erscheinungsjahr: 2025
Umfang: 69 S.
Medientyp: Broschüre
Format: A 4
Standort:
Download
Beschreibung:
Für viele Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe ist die Nutzung von Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) inzwischen alltäglich. Auch die anfängliche Skepsis der österreichischen Lehrer:innen gegenüber KI hat sich laut empirischen Studien mittlerweile gewandelt (Helm & Große, 2024, S. 377). Aufgrund der zahlreichen Innovationen, die diese Technologie mit sich bringt, gewinnt die Rolle von KI im Unterricht zunehmend an Bedeutung (Nepper, 2023). Als disruptive Technologie, wie KI von vielen Expertinnen und Experten bezeichnet wird (z. B. Sumakul et al., 2022), revolutioniert sie damit nicht nur unseren Alltag, sondern auch die Art und Weise, wie wir lernen und uns neues Wissen aneignen (Hartmann, 2021).