Books
Sprachsensibler Fachunterricht und DaZ-Förderung am Übergang zwischen Sekundarstufe I und II

Reihentitel: Praxis & Wissen
Reihennummer: Heft 05

VerfasserIn: Doms, Misia; Greußing-Volk, Carina; Harmer, Sandra Pia; Peschak, Christoph; Reiter, Anna; Sieberer, Elisabeth; Wildbichler, Sandra
HerausgeberIn: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ)

Erscheinungsort: Graz
Erscheinungsjahr: 2024

Umfang: 63 S.
Medientyp: Broschüre
Format: A 4

ISBN: 978-3-9505644-0-2

Standort:
Download

Beschreibung:
Die vorliegende Publikation der ÖSZ-Reihe „Praxis & Wissen“ ist die zweite Broschüre, die unter der Lei-
tung von Prof. Misia Doms in einer Kooperation zwischen der PH Niederösterreich und dem ÖSZ entstand.
Auf der Basis von Forschungen zur Bildungsgerechtigkeit wird einleitend die Situation von Lernenden im
Übergang von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II analysiert. Die Ergebnisse machen betroffen,
die Autorinnen und der Autor unterstreichen die Erfahrungen, die – immer wieder publiziert und daher bekannt – nochimmer einer Lösung harren.
Als Abhilfe haben sich die Autorinnen und der Autor des Bandes entschlossen, sowohl Aspekte des sprachsensiblen Fachunterrichts als auch bildungssprachenförderliche Maßnahmen im Rahmen des Deutsch- bzw. DaZ-Unterrichts zu präsentieren. Die Lösungsvorschläge erfolgen damit aus mehreren Blickwinkeln und sollen Fach- und Sprachlehrende gleichermaßen involvieren.

Warenkorb Vorschau
Derzeit befinden sich keine Artikel in Ihrem Warenkorb