Reihentitel: Praxis & Wissen
Reihennummer: Heft 04
VerfasserIn: Kaiserseder, Johanna; Göttlich, Annerose; Lang, Nick
HerausgeberIn: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ)
Erscheinungsort: Graz
Erscheinungsjahr: 2024
Umfang: 46 S.
Medientyp: Broschüre
Format: A 4
ISBN: 978-3-200-09827-5
Standort:
Download
Beschreibung:
Die Förderung der Lesekompetenz ist ein zentrales Anliegen der österreichischen Bildungspolitik, vor allem im Hinblick auf Deutsch. Leseförderung betrifft aber nicht nur das Lesen in der Erst- oder Zweitsprache, sondern auch das Lesen in der Fremdsprache. In einer globalisierten Welt, in der Englisch eine zentrale Rolle spielt, ist die Fähigkeit, auch englische Texte fließend zu lesen und zu verstehen, eine entscheidende Kompetenz für unsere Schülerinnen und Schüler.
Ein effektiver Englischunterricht sollte deshalb auch eine breit gedachte Leseförderung durch kompetenzbasiertes Training der Lesefertigkeit integrieren. Denn nur wer gut lesen kann, ist in der
Lage, auch komplexe Texte zu verstehen und sich sicher in der englischen Sprache zu bewegen.