Reihentitel: Englisch integrativ in der Grundschule (Content and Language Integrated Learning – CLIL)
VerfasserIn: Hill, Leanne; Kößler, Elisabeth; Lang, Nick
HerausgeberIn: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ)
Erscheinungsort: Graz
Erscheinungsjahr: 2022
Umfang: 91 S.
Medientyp: Broschüre
Format: A 4
Standort:
Download
Beschreibung:
Wie lässt sich in der Volksschule ab der 1. Klasse Englisch in anderen Gegenständen einsetzen? Unsere CLIL-Sammlung „Welcome to school“ hilft Ihnen dabei! Sie enthält 20 Unterrichtsskizzen mit einer Fülle an Aufgaben und Aktivitäten für den Einsatz in Bewegung und Sport, Kunst und Gestaltung, Mathematik, Musik und Sachunterricht. Die Aktivitäten sind drei Themenbereichen zugeordnet: Getting to know each other, School things und Road safety.
Bearbeitet werden grundlegende Kommunikationssituationen, wie z.B. sich kennenlernen, Klassenregeln besprechen, Schulsachen benennen, leichte Rechnungen im Zahlenraum 5 und 10 ausführen. Die Materialien beinhalten Differenzierungsvorschläge, englische Redemittel und konkrete Ablaufhinweise, damit auch Lehrpersonen zu einem CLIL-Unterricht ermutigt werden, die damit noch nicht viel Erfahrung haben. Somit wird den Anforderungen des neuen Volksschullehrplans nachgekommen, in dem CLIL phasenweise auch in anderen Unterrichtsgegenständen (außer Deutsch) einzusetzen ist.