Books
Sprachbewusster Fachunterricht an berufsbildenden Schulen
Grundlagen – Methoden – Praxisbeispiele

Reihentitel: ÖSZ Praxisreihe
Reihennummer: Heft 30

VerfasserIn: Ehmoser, Gabriele; Lamprechter, Stefan; Riegler, Robert; Brenner, Nina; Gratt, Sibylle; Windisch, Christian
HerausgeberIn: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ)

Erscheinungsort: Graz
Erscheinungsjahr: 2018

Umfang: 82 S.
Medientyp: Broschüre
Format: A 4

Standort:
Download

Beschreibung:
Im schulischen Unterricht erfolgt die Vermittlung von Wissen primär über Sprache, die häufig einen hohen schriftsprachlichen Charakter aufweist und sich von der Alltagssprache durch einen fachspezifischen Wortschatz und bildungssprachliche Strukturen unterscheidet. Schüler/innen müssen sich fachgerecht ausdrücken können und über ausreichende Lese- und Schreibkompetenzen verfügen, wenn sie Textaufgaben in diversen Unterrichtsgegenständen lösen, eine Abschlussarbeit oder Diplomarbeit verfassen oder ihre abschließenden Prüfungen absolvieren. Sprachliche Kompetenzen sind in fachlichen Lernumgebungen unabdingbar und können nicht allein im Deutschunterricht aufgebaut werden.

In dieser Publikation wird gezeigt, mit welchen sprachsensiblen Methoden und Strategien sprachlichen Herausforderungen beim Lernen im Sachfach an berufsbildenden Schulen konstruktiv begegnet werden kann.

Warenkorb Vorschau
Derzeit befinden sich keine Artikel in Ihrem Warenkorb