Books
Geschlechtersituation am Beispiel von MINT-Fokus- & Pädagogikstudien
Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019

Reihentitel: Studierenden-Sozialerhebung 2019

VerfasserIn: Dibiasi, Anna; Schubert, Nina; Zaussinger, Sarah
HerausgeberIn: Institut für Höhere Studien – Institute for Advanced Studies (IHS)

Erscheinungsort: Wien
Erscheinungsjahr: 2021

Umfang: 127 S.
Medientyp: Broschüre
Format: A 4

Standort:
Download

Beschreibung:
Absolventinnen und Absolventen des MINT-Fokusbereichs Informatik und Technik sind am Arbeitsmarkt sehr gefragt: Sie weisen eine vergleichsweise hohe Erwerbsbeteiligung und ein hohes Einkommen auf. Aufgrund zukunftsträchtiger Arbeitsfelder („Digitalisierung 4.0, „Green Jobs“) in diesem Bereich ist davon auszugehen, dass dies so bleibt.
Seit Jahren sind die Frauenanteile im MINT-Fokusbereich aber auf niedrigem Niveau. Der vorliegende Zusatzbericht analysiert die Geschlechtersituation vor allem im MINT-Fokusbereich. Die Pädagogikstudien dienen als Vergleichsgruppe, ob sich die Situation von Frauen in männerdominierten Studien von jener der Männer in frauendominierten Studien unterscheidet.

Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Warenkorb Vorschau
Derzeit befinden sich keine Artikel in Ihrem Warenkorb